Frequently asked questions

Nachfragen zum SVR Gutachten „Digitalisierung für Gesundheit“ während und nach dem Symposium am 17. Juni 2021

Im Rahmen des Live-Symposiums am 17.6.21 aus dem Sony Center Berlin hatte der Rat die wichtigsten Empfehlungen aus seinem Gutachten "Digitalisierung für Gesundheit" vorgestellt und diese mit dem Bundesgesundheitsminister, den Spitzen der Selbstverwaltung und dem digital teilnehmenden Publikum diskutiert.

Viele Fragen wurden sowohl im Vorfeld zum Symposium per E-Mail als auch während des Symposiums via Chat gestellt. Auch im Nachgang erreichten den Rat noch zahlreiche grundsätzliche Fragen und Diskussionsanregungen. Eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen wird im Folgenden mit Verweis auf jeweils relevante Gutachtenkapitel beantwortet. Zur besseren Orientierung werden die Fragen dem Kapitel des Gutachtens zugeordnet, auf dessen Inhalte sie sich beziehen.

Fragen zum Vorwort

Fragen zu Kapitel 1 „Wozu Digitalisierung im Gesundheitswesen?“

Fragen zu Kapitel 2 "Grundsätze und Rahmenbedingungen"

Fragen zu Kapitel 3 "Elektronische Patientenakte"

Fragen zu Kapitel 4 "Digitale Gesundheitsanwendungen"

Fragen zu Kapitel 5 "Nutzung von Versorgungsdaten zu Forschungszwecken"

Fragen zu Kapitel 6 "Kompetenter Umgang mit digitalen Technologien"