Aktuelles

, Berlin

SVR-Gutachten zur Resilienz des Gesundheitssystems wird am 19. Januar 2023 in der Bundespressekonferenz vorgestellt

Am 19. Januar 2023 wird das neue Gutachten des Sachverständigenrats Gesundheit & Pflege zunächst dem Bundesminister für Gesundheit überreicht und anschließend um 10:00 Uhr im Konferenzsaal der Bundespressekonferenz vorgestellt. 
Der Rat nimmt in seinem neuen Gutachten die Krisenfestigkeit des deutschen Gesundheitssystems in den Blick. Er analysiert Stärken und Schwächen des Systems im Hinblick auf aktuelle und kommende Krisen und gibt Empfehlungen, wie seine Widerstands- und Erneuerungsfähigkeit – seine "Resilienz" – gestärkt werden kann. Der Rat benennt konkrete Maßnahmen, deren konsequente und überprüfbare Einführung, Anwendung und Übung dazu beitragen würden, dass das Gesundheitssystem Krisen künftig besser standhalten und sogar gestärkt daraus hervorgehen könnte.


Das Gutachten wird ab dem 19. Januar 2023 auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stehen.
 

Presse